MusikShow

Sondervorführung

Inhalt

Sondervorführung „Das silberne Segel“ zum Gedenken an Wolfram Eicke

Heimlich leuchten unsre Sterne

Die Geschichten und Lieder von Wolfram Eicke werden seit Jahrzehnten von Millionen von Kindern gelesen, gehört und gesungen.
„Der kleine Tag“, „Der Notenbaum“ oder „Das silberne Segel“ sind nur einige der zeitlos schönen Werke, mit denen Wolfram Eicke es vermochte die Herzen der Menschen zu berühren.
Als leidenschaftlicher Freund des Planetariums war er nicht nur Initiator und Wegbereiter bei der Umsetzung seiner bekanntesten Musicals für die Sternenkuppel, er entwickelte zudem zahlreiche Liveprojekte. Mit der ihn stets begleitenden Gitarre und Kraft ungebändigter Phantasie zog er junge und ältere Zuhörer unter dem Sternenhimmel in seinen Bann.

Mit dem Bochumer Planetarium verbanden ihn neben dem Showprojekt „Das silberne Segel“ und seinen vielfältigen, stets packenden Auftritten auch über die Jahre gewachsene persönliche Freundschaften.

Am 5. Juni dieses Jahres wurde Wolfram Eicke überraschend und viel zu früh von seinem Stern gerufen.

Zusammen mit dem Hamburger Planetarium erinnern wir mit dieser Sondervorführung des Programms „Das silberne Segel“ an einen außergewöhnlichen Menschen und Künstler. Gemeinsam würdigen wir den erheblichen kreativen Beitrag, mit dem Wolfram Eicke die Spielpläne deutsch-sprachiger Sterntheater in den zurückliegenden Jahren bereichert hat.

---Zum Programm „Das silbernen Segel":---

„Ist einer mutig genug?
Glaubt einer an den Traum?
Macht sich einer auf den Weg?
Die Herzen der Menschen, dunkel vor Angst,
ersehnen den Schimmer des silbernen Segels.“

Die mythische Musikdichtung von Wolfram Eicke und Hans Niehaus, im Tonstudio produziert von den Sound-Tüftlern Dieter Faber und Werner Becker, ist schon akustisch ein wuchtiges Klang-Erlebnis für Zuhörer von 9 bis 99. Konzipiert, gestaltet und animiert von Tobias Wiethoff, entfaltet sich unter der Sternenkuppel des Bochumer Planetariums ein magisches Musiktheater.

Den Charakteren an der Kuppel leihen dabei zahlreiche bekannte Mitwirkende wie Nina Hagen, Annett Louisan, Stefan Gwildis, Joachim Witt, Naima und Rolf Zuckowski ihre Stimmen. Augenzwinkernd schief und schräg wird die Rolle des „Smutje“ gesungen - von Fernsehkoch Tim Mälzer. Als Erzähler führt Uwe Ochsenknecht durch die Geschichte.

Die bildgewaltige Show "Das silberne Segel" ist mit ihrem speziell für das Planetarium produziertem 10.1 Mehrkanal -Soundtrack auch klanglich ein einzigartiges Erlebnis.

Programmdauer ca. 70 Minuten
Der Eintritt ist frei