Special

Vom kosmischen Licht bis Licht.Kunst.Glaube

Inhalt

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister und Ludger Hinse
Vom kosmischen Licht bis Licht.Kunst.Glaube
Zwei Vorträge und Gespräche unterm Sternenhimmel des Planetariums

Der Vormittag im Planetarium, veranstaltet von der Evangelischen Stadtakademie Bochum, wird Sie ins Dunkel des Alls führen; mit Wellen und Teilchen des Lichts umhüllen; und Ihre Sinne öffnen für Licht.Kunst.Glaube.

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister wird über die Physik des Lichts und die Bedeutung des Lichts für das Leben vortragen. Nach einer Pause wird Ludger Hinse den Bogen des Lichts vom Leben hinein in Kunst und Glaube führen.

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister leitet das Bochumer Planetarium.

Ludger Hinse, aufgewachsen in Recklinghausen, wurde 1984 Vorsitzender der IG Metall in Bochum; dieses Amt hatte er 22 Jahre – bis 2006 – inne. Und immer war er Künstler. Ludger Hinse ist mit über 230 Einzelausstellungen ein weltweit bekannter Künstler unseres Landes. Er ist vor allem durch seine Lichtkreuze in Europa bekannt geworden. Seine Kreuze hängen in Schottland, den Niederlanden, der Schweiz und in Deutschland - von der Hedwigskathedrale in Berlin bis zur barocken Jesuitenkirche in Heidelberg und der Probsteikirche in Bochum.

Der Eintritt ist frei.