Planetarium Live

Europa fliegt zum Jupiter

Veranstaltung zum „Tag der Planetarien“

Inhalt

In diesem Jahr wird das Planetarium 100 Jahre alt. Ab 2023 soll daher an jedem 7. Mai – dem Jahrestag der Eröffnung des ersten Planetariums mit regelmäßigem Veranstaltungsbetrieb in München – weltweit der „Tag der Planetarien“ gefeiert werden.

Um 18:00 Uhr beginnt das Programm in Bochum mit einem kurzen Blick auf die Geschichte des Planetariums – sowohl auf das, was vor 100 Jahren geschah, als auch auf die beinahe 60-jährige Geschichte des Bochumer Planetariums.

Schwerpunkt der Veranstaltung ist aber eine Weltraummission, deren Start für Mitte April vorgesehen ist. Die europäische Raumsonde Juice bricht zum Riesenplaneten Jupiter auf. Der Name Juice steht für Jupiter Icy Moons Explorer, und dieser Name ist tatsächlich Programm: Es geht bei der Mission weniger um den Gasplaneten selbst, sondern eher um seine Eismonde Europa, Ganymed und Callisto.

Tief unter den eisigen Oberflächen dieser Monde vermute man salzige Ozeane, und besonders im Fall von Europa wird sogar über die Möglichkeit von Leben spekuliert. Besonderes im Fokus von Juice steht aber Ganymed, der der größte Mond des gesamten Sonnensystems ist. Juice soll in eine Umlaufbahn um Ganymed eintreten. Bis dahin wird allerdings noch einige Zeit vergehen, denn nach dem Start in diesem Jahr erreicht die Sonde den Jupiter erst 2031 – und den Orbit um Ganymed sogar erst 2034.

Die Planetariumsleiterin Prof. Susanne Hüttemeister und der Astronomie- und Raumfahrtjournalist Daniel Fischer berichten über den Jupiter und seine Monde und natürlich vor allem über die Juice-Mission.

Eintritt frei.