Youtube-Reihe "Streifzüge durch das Universum"

In unserer Youtube-Reihe "Streifzüge durch das Universum" nimmt Planetariumsleiterin und Astronomin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister Sie u.a. vom heimischen Balkon in Witten aus mit auf die Reise ins sichtbare und (für uns) unsichtbare Universum.
Link zur Youtube-Playlist: hier

 

28.09.2020, Teil 31:

In der aktuellen Folge widmen wir uns erneut intensiv unserem inneren Nachbarplaneten, der Venus.
Wer die Venus aktuell beobachten möchte, kann dies am frühen Morgenhimmel um 6 Uhr tun. Dort erscheint sie als heller Punkt im Sternbild Löwe in 20 Grad Höhe.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 31)

 

Streifzüge Teile 21 - 30

 

21.09.2020, Teil 30:

Am 22. September um 15:30 Uhr ist es wieder soweit und der astronomische Herbstanfang steht vor der Tür!
Was bedeutet das eigentlich und wie hängen die Jahreszeiten mit dem aktuellen Himmelsanblick zusammen? Warum steht die Sonne jetzt tiefer und die Nächste werden länger? Und was ist eigentlich die Tag-und Nachtgleiche? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr gehen wir heute ein.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 30)

 

14.09.2020, Teil 29:

Im heutigen Streifzug durch das Universum nehmen wir Sie mit zu einem der hellsten Sterne am sichtbaren Abendhimmel. Fomalhaut, so heißt unser Stern, ist 25 Lichtjahre von uns entfernt und hat die doppelte Masse unserer Sonne. Schaut man den Stern im Infrarot an, erkennt man einen Ring aus Staub, innerhalb dessen WissenschaftlerInnen noch viele spannende Entdeckungen vermuten.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 29)

 

07.09.2020, Teil 28:

Unser aktueller "Streifzug durch das Universum" blickt einmal mehr hinter die "Astro-Schlagzeilen" der letzten Woche. "Unmögliches Schwarzes Loch entdeckt!" war da zu lesen. Die Entdeckung gelang durch Gravitationswellen - aber wie erzeugt man dieses Zittern der Raumzeit selbst eigentlich? Warum braucht man dafür Schwarze Löcher - und was ist an den jetzt gefundenen besonders schweren Exemplaren so besonders? Der Streifzug endet mit einer Vermutung, von der in der Zeitung meist nicht zu lesen war - Durchhalten bis zum Schluss lohnt sich also! Und wer noch mehr wissen will, findet hier weitere Infos.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 28)

 

31.08.2020, Teil 27:

Heute streifen wir heute nah am sichtbaren Abendhimmel umher. Es geht diesmal um den Planeten Jupiter, der nach unserem Mond und Planet Venus das dritthellste Objekt am sichtbaren Abendhimmel ist.

Neben einer Orientierungshilfe, wo, wann und wie Jupiter aktuell zu beobachten ist, sehen Sie in diesem Streifzug tolle Raumsonden-, aber auch Hobby-Astronomie-Aufnahmen des Gasriesen, erfahren Sie die jüngsten Entdeckungen und viele weitere Infos zum von der Sonne aus gesehen fünften Planeten.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 27)

  

24.08.2020, Teil 26:

Im heutigen Streifzug geht es auf den Spuren einer aktuellen Pressemeldung (https://www.eso.org/public/germany/news/eso2013/) ganz weit hinaus ins Universum. Die Entdeckung der entferntesten Galaxie, die unserer eigenen Milchstraße ähnelt, wurde gemeldet. Aber das veröffentlichte Bild sieht ganz anders aus: Ein fast perfekter Ring ist zu sehen. Die Erklärung führt zu Albert Einstein und dem Phänomen der „Gravitationslinsen“. Wir erklären anschaulich, was da vor sich geht!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 26)

 

17.08.2020, Teil 25:
In der heutigen Folge unserer Streifzüge geht es um Beteigeuze!
Beteigeuze,, der rote Schulterstern im Himmelsjäger Orion, ist einer der hellsten Sterne am Himmel – und einer der rätselhaftesten. Im letzten Herbst brach seine Helligkeit plötzlich so stark ein wie noch nie. Viele Ideen wurden entwickelt, woran das wohl liegen mochte - und gerade erschien eine Arbeit, die das Rätsel lösen könnte. Der aktuelle Streifzug berichtet von einem spanenden Puzzle – und endet damit, dass längst noch nicht alles klar ist und es eine neue Überraschung gibt!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 25)

 

10.08.2020, Teil 24:
In der heutigen Folge unserer Streifzüge durch das Universum geht es um ein beliebtes astronomisches Thema, welches jedes Jahr im Sommer Schlagzeilen macht: die Perseiden. Die Perseiden sind ein jährlich in der ersten Augusthälfte wiederkehrender Meteorstrom. Während viele Nachrichtenagenturen sowie die Tagespresse immer wieder so genannte Feuerwerke am Himmel versprechen, sieht es in der Realität ein wenig anders aus...

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 24)

 

03.08.2020, Teil 23:
Willkommen zurück zum Balkon-Planetarium von und mit Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister! Während unseres Umbaus, welcher sich noch bis zum Endes des Jahres erstrecken wird und wir deshalb während dieser Zeit leider keine Besucher bei uns empfangen können, dürfen Sie sich wieder jeden Montag auf einen neuen Planetarium@home-Streifzug durch das Universum auf YouTube, sowie auf Facebook freuen!

In der aktuellen Episode Nummer 23 geht es um den ultimativen Herrn der Ringe an unserem sichtbaren Nachthimmel: den Saturn!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 23)

 

13.07.2020, Teil 22:
Astrofans wissen es natürlich bereits: Am Abendhimmel ist aktuell ein spannender Gast unterwegs und zwar der Komet Neowise. Weil die Sichtbarkeit eines Kometen durchaus etwas Besonderes ist, widmen wir dem Streifstern Neowise einen eigenen Streifzug durch das Universum vom heimischen Balkon der Planetariumsleiterin aus!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 22)

 

25.06.2020, Teil 21:
Diese aktuelle Himmelsschau beschäftigt sich mit astronomischen Ereignissen der letzten Zeit, u.a. mit der Halbschatten-Mondfinsternis, sowie den Nachtleuchtenden Wolken. Der größte Fokus liegt allerdings auf einem Phänomen, welches hierzulande nicht zu beobachten war, dafür aber am 21. Juni in Afrika und Asien: eine ringförmige Sonnenfinsternis!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 21)

 

Streifzüge Teile 1 - 20

 

02.06.2020, Teil 20:
In diesem Balkon-Streifzug beschäftigt sich Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister u.a. mit der bevorstehenden Halbschatten-Mondfinsternis am 5. Juni, sowie der ringförmigen Sonnenfinsternis am 21. Juni in Teilen der Welt.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 20)

 

28.05.2020, Teil 19:
Im heutigen Balkon-Planetarium geht es wieder um einen praktischen astronomischen Beobachtungstipp von Ihren heimischen Balkons und Fenstern aus…

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 19)

 

25.05.2020, Teil 18:
In dieser Folge begeben wir uns inhaltlich zu der Entstehungstheorie von Planetensystemen und der Beantwortung der Frage, ob man dies sogar sehen kann. 

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 18)

 

21.05.2020, Teil 17:
In der Feiertags-Folge des Balkon-Planetariums geht es wieder darum, was Sie an diesem langen Wochenende von Ihrem eigenen Balkon, Fenster oder Garten aus mit dem bloßen Auge, einem Feldstecher oder sogar einem kleinen Teleskop selber an astronomischen Objekten beobachten können.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 17)

 

18.05.2020, Teil 16:
In diesem Streifzug durch das Universum widmen wir uns einer aktuellen Frage aus der Community: "Ab Mitte Mai kann man die ISS fast jede Nacht am Himmel sehen. Könnt ihr dazu was sagen, wieso das so ist?" Die Antwort lautet: Na klar können wir dazu was sagen und sogar noch weitere Infos mehr!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 16)

 

14.05.2020, Teil 15:
Das Thema in dieser Folge sind die aktuellen Beobachtungsmöglichkeiten der Planeten Venus und Merkur.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 15) 

 

11.05.2020, Teil 14:
Was genau macht einen Kometen aus? Was ist der Unterschied zwischen einem Gasschweif und einem Staubschweif? Und welche Kometen haben es zu Berühmtheit geschafft? Unter anderem diese Fragen beleuchtet Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister in dieser Folge

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 14)

 

07.05.2020, Teil 13:
Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister nimmt Sie mit zu den Objekten am Frühlingshimmel, für deren Beobachtung man ein kleines Teleskop nutzen kann und legt dabei einen Fokus auf das so genannte Frühlingsdreieck.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 13)

 

04.05.2020, Teil 12:
In der zwölften Folge der Streifzüge trifft das "Balkon-Planetarium" auf den "Astronomischen Beobachtung-Garten". Wir haben unsere lieben Freunde von den Bochumer Hobby-Astronomen "Ad Astras" (was soviel heißt wie "Zu den Sternen"), gebeten, uns eine kleine und sehr feine Einführung in das angekündigte Thema "Teleskope" zu geben.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 12)

 

30.04.2020, Teil 11:
In der elften Folge der Streifzüge führen wir Sie wieder an den sichtbaren und aktuellen Abendhimmel und wir gehen einer Frage aus der Community nach.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 11)

 

27.04.2020, Teil 10:
In dieser Folge der Streifzüge geht es um astronomische Objekte und Gebiete, die uns näher sind und vom Hubble Weltraumteleskop im Laufe der Jahre aufgenommen wurden.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 10)

 

23.04.2020, Teil 9:
In der neunten Folge geht es um das berühmteste Teleskop überhaupt, das Hubble Weltraumteleskop.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 9)

 

20.04.2020, Teil 8:
Das Thema im achten Teil: Das Reich der Sterne und ihre verschiedenen Arten.
Dieser Streifzug führt ebenso zur Sonne, wie auch zu Riesensternen und weißen Zwergen

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 8)

 

16.04.2020, Teil 7:
Das Thema im siebten Teil: Die aktuellen Frühlingssternbilder mit dem so genannten Frühlingsdreieck und die Antwort auf ein zugesandtes Astro-Foto von Henning als Frage aus der Community auf einen unserer letzten Streifzüge.
Bei dem schönen Wetter mit klarer Sicht, welches wir momentan haben, lohnt sich Abends der Blick in die Sterne besonders! Viel Spaß dabei!

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 7)

 

14.04.2020, Teil 6:
Im sechsten Teil unseres "Balkon-Planetariums" geht Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister neben aktuellen Themen aus ihrer Himmelsschau vorwiegend auf eine Astro-Frage aus der Community ein und beantwortet, woher die uns bekannten Sternbilder kommen und wer sie erschaffen hat. Es wird in Teil sechs der Streifzüge also auch ein wenig historisch.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 6) 

 

09.04.2020, Teil 5:
In Teil Fünf führt Sie Susanne Hüttemeister bis zum Mond. Neben einigen spannenden Infos zum aktuellen "Supermond" bekommen Sie zudem astrophysikalisch geschildert, was den Mond strukturell ausmacht und wie er eigentlich entstanden ist.
Auch auf die erste eingegangene Astro-Frage aus der Community gehen wir ein.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 5)

 

06.04.2020, Teil 4:
Im vierten Teil unseres "Balkon-Planetariums" mit den "Streifzügen durch das Universum" von und mit Planetariumsleiterin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister, erfahren Sie, was Ostern eigentlich mit Astronomie zu tun hat

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 4)

 

02.04.2020, Teil 3:
Im dritten Teil geht es um die aktuellen Beobachtungsmöglichkeiten des Planeten Venus und dessen wirklich spannendes "Heranrücken" an das auch unter Nicht-Astronomen bekannte Siebengestirn der Plejaden am sichtbaren Nachthimmel innerhalb der nächsten Tage.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 3)

 

30.03.2020, Teil 2:
Im zweiten Teil dieser Serie geht es um astronomische Beobachtungen von Sonne und Mond, die wir von Zuhause selber unternehmen können. Vom eigenen Balkon aus oder aus einem Fenster blickend, von dem man Sonne und Mond gut beobachten kann.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 2)

 

26.03.2020, Teil 1:
Im ersten Teil erfahren Sie, was der Blick in den aktuellen Abendhimmel aktuell so alles hergibt:

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 1)