Youtube-Reihe "Streifzüge durch das Universum"

In unserer Youtube-Reihe "Streifzüge durch das Universum" nimmt Planetariumsleiterin und Astronomin Prof. Dr. Susanne Hüttemeister Sie u.a. vom heimischen Balkon in Witten aus mit auf die Reise ins sichtbare und (für uns) unsichtbare Universum.
Den Link zur Youtube-Playlist finden Sie hier.

Die nächste Streifzugfolge erscheint am 12. April 2021 

 

29.03.2021, Teil 56:
"Hinter Pluto geht's weiter"

In unserer kleinen Serie über den Zwergplaneten Pluto, der bis 2006 noch als neunter Planet in unserem Sonnensystem galt, reisen wir heute noch weiter in das äußere Sonnensystem hinaus und begleiten dabei den Flug der Raumsonde "New Horizons".

Vom New Horizons Vorbeiflug kennen wir beeindruckende Bilder vom Pluto, doch die Raumsonde ist noch weiter vorgedrungen in den so genannten Kuipergürtel, der sich außerhalb der Bahn des Neptun erstreckt und nach aktuellen Schätzungen mehr als 70.000 Objekte mit mehr als 100 km Durchmesser umfasst. Eins davon ist das transneptunische Objekt "Arrokoth", welches aus zwei sich berührenden Körpern besteht. Arrokoth gilt als das ursprünglichste, bzw. erdfernste, astronomische Objekt, welches je von einer Raumsonde genauer betrachtet wurde.

Youtube - Streifzüge durch das Universum (Teil 56)

 

 

Streifzüge Archiv:

 

Alle Folgen finden Sie chronologisch in der Youtube-Playlist:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLEOSX2KqcjNdRmuWgcvORTGvymEJNW4-T