Special

Jubiläumsprogramm: 5 Jahre Immersion mit der FH Dortmund und der Folkwang Universität

Inhalt

Die Kooperation blickt schon auf fünf fruchtbare Jahre zurück: Sounddesign-Studierende der Fachhochschule Dortmund und Kompositions-Studierende der Folkwang Universität der Künste erstellen audio-visuelle Arbeiten für die Planetariumskuppel. Es waren fünf Jahre mit
wechselnden Themenstellungen, die sich zunächst vor allem auf den Ton konzentrierten, in den letzten Jahren aber zunehmend audio-visuelle Umsetzungen erfuhren.

Die Themen in den Wintersemestern 2016/17 bis 2021/22 waren: Anthropozän, Imaginary Landscapes, Sounds of Changes, Stunde Null, 21er Arbeitswelten und aktuell Die Orgel.

Neben etlichen Seminararbeiten aus den jeweiligen Bachelor-Seminaren entstehen aktuell auch zunehmend umfangreichere eigenständige Master-Arbeiten von Studierenden, wie jüngst die Arbeit der Masterabsolventen Michael Nguyen und Laurin Bührmann mit dem Titel „totalSense“.

Das Programm am Dienstag, dem 31. Mai, stellt je eine herausragende audio-visuelle Arbeit für die Kuppel und das Raumklangsystem des Planetariums aus den oben genannten ersten fünf Programmen vor. Hinzu kommen vier im vergangenen Semester in Teams entstandene jeweils fünfminütige Arbeiten zum Thema „Die Orgel“ – orientiert an dem gleichnamigen Gedicht von Berthold Brecht - und die Master-Produktion „totalSense“. So entsteht ein Programm aus 10 kurzen Arbeiten, die das Experiment nicht scheuen und den ganzen Umfang der Möglichkeiten, die die Planetariumskuppel bietet, zeigen. Darunter ist auch eine beim Full-Dome-Festival in Jena 2019 mit dem Studentenpreis ausgezeichnete Arbeit.