Vortrag

Faszination Radioastronomie

Inhalt

Faszination Radioastronomie - von kleinen grünen Männchen, dem Klang des Urknalls und dem WLAN
Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar, Ruhr-Universität Bochum

Der Vortrag schlägt einen Bogen von der historischen Entwicklung der Radioastronomie hin zur modernen Kosmologie und aktuellen Entwicklungen in der Astrophysik. Dabei wird deutlich, dass radioastronomische Messmethoden zu vielen wissenschaftlichen Entdeckungen geführt haben, die mehrfach auch durch Physik-Nobelpreise belohnt wurden. Dazu gehört die Entwicklung der Radiointerferometrie aber auch die Entdeckung der sogenannten kosmologischen Mikrowellen-Hintergrundstrahlung. Die historische Perspektive zeigt zudem die Wechselbeziehung zwischen astronomischer Grundlagenforschung und der technischen Entwicklung in unserer Gesellschaft auf.