Special

Luna Festival

Inhalt

Luna Festival - Die Nacht des Blutmondes
Von Freitag, 27. Juli um 20:00 Uhr bis Samstag, 28. Juli um 2:00 Uhr

In dieser Nacht wird das Planetarium zur Chillout-Zone. Diesmal allerdings nicht nur wie gewohnt in der Kuppel, sondern auch im Außenbereich des Planetariums. Und das bei freiem Eintritt!

Am Freitagabend, dem 27. Juli, findet eine totale Mondfinsternis statt. Über Bochum geht der Vollmond bereits total verfinstert auf. Die zweite Hälfte der Finsternis kann bei gutem Wetter vom Planetarium aus ab ca. 22:30 Uhr beobachtet werden. Ein kosmischer Zufall sorgt außerdem dafür, dass der Mars an dem Abend gleichzeitig der Erde besonders nah steht und dabei auffallend hell ist - noch dazu unweit des Mondes!

Ein astronomisches Jahrhundertereignis, welches wir zum Anlass nehmen, noch einen drauf zu setzen und unseren Besuchern ein kleines aber feines Festival rund um die Mondfinsternis zu bieten.

Zusätzlich zu einem von Astrojournalist Paul Hombach moderierten Mondfinsternis-Live-Stream in der Kuppel wird es auch erstmalig sommerliches Festivalfeeling rund um das Planetarium geben: Ein gemütliches Setting mit Liegestühlen auf der Wiese, leckeres Streetfood ( Coffeebike, School of Drinking Cocktails, I Am Love Eiscreme, Che Vegan Burger, Delhikat Indian Street Food ...) sowie eine atmosphärische Silent Disco mit Dancefloor am Planetariumseingang und einigen coolen Überraschungen mit den DJs Timboletti (Electronica, Organic House) und DJan (Funk, Soul, Chillout-Sounds) laden zum Verweilen, Träumen und Feiern ein.

Unser Streetfoodbereich wird übrigens bereits ab Mittags mit tollen Snacks am Start sein!