Vortrag

Leuchtende Teilchen und Dunkle Materie

Inhalt

Prof. Dr. Dominik Elsässer, Technische Universität Dortmund

Das Bochumer Planetarium lädt am Mittwoch, dem 30. November, um 20:00 Uhr zu einem Vortrag ein, in dem Prof. Dominik Elsässer von der Technischen Universität Dortmund das Publikum die Frage nach der Natur der geheimnisvollen Dunklen Materie stellt.

Auch ein Jahrhundert nachdem zum ersten Mal klar wurde, dass ein großer Teil der Materie im Universum nicht direkt sichtbar ist, stellt diese Dunkle Materie Astrophysikerinnen und Astrophysiker weiterhin vor eines der größten wissenschaftlichen Rätsel unserer Zeit. Wir beobachten den enormen Einfluss der Schwerkraft dieser Art vom Materie auf Galaxien, Galaxienhaufen, gar den Kosmos selbst, mit immer größerer Präzision. Aus was genau die Dunkle Materie aber besteht, welche Elementarteilchen sie ausmachen, das ist bisher das Geheimnis der Natur geblieben.

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts aber nehmen nun immer leistungsfähigere Experimente und Teleskope den Betrieb auf. Und so kann es sein, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft dieses Jahrhunderträtsel bald wird lösen können. Eine der Möglichkeiten, der dunklen Materie auf die Spur zu kommen besteht in der Suche nach Produkten ihrer Wechselwirkung im Bereich der hochenergetischen Gammastrahlung. In diesem Vortrag wollen wir uns zusammen mit Forscherinnen und Forschern der Universitäts-Allianz Ruhr auf die Jagd nach dieser exotischen Materieform begeben.