Special

artSPACE - Saxophonia

Inhalt

Zum 125. Todestag von Adolphe Sax

Zu Klängen von berühmten Saxophon-Solisten ist in der Kuppel des Planetariums ein Porträt der Manufaktur Rampone & Cazzani zu erleben. Die italienische Firma aus Quarna oberhalb des Orta-Sees stellt bis heute weltweit beliebte Saxophone komplett in Handarbeit her. Heinrich Brinkmöller-Becker hatte mehrfach Gelegenheit, mit seiner Kamera die Manufaktur zu fotografieren. Gemeinsam mit Helmut Schüttemeier gestaltet er nun eine Multimedia-Show, bei der den Bildern viele Beispiele aus dem Spektrum der Saxophonmusik unterlegt werden. Somit erinnert man damit nicht nur an den legendären Erfinder des Saxophons, sondern ebenso an die spannende Tradition im Instrumentenbau in Oberitalien.

In Kooperation mit Cicuit, Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. und Förderverein Haus Kemnade und Musikinstrumentensammlung Grumbt e.V.